About

Was passiert hier? rezepteaufreise. de ist ein Projekt, das sich dem aktuellen Thema Partizipation auf neue Weise nähern möchte. Dazu möchte ich mit Euch zusammen eine Sammlung aufbauen – Gegenstand der Sammlung sind Eure Koch-/Backrezepte, die für Dich persönliche Erinnerungen enthalten und mit einer Form von Ursprünglichkeit verbunden sind.

Warum Sammlung? In unserem Lebensalltag sind wir ständig mit dem Sammeln konfrontiert: Wir sammeln, weil wir etwas schön finden, weil wir etwas mögen und weil wir es bewahren, festhalten wollen. Ob Briefmarken, Schallplatten, Kieselsteine oder Erfahrungen – letzendlich gehören die gesammelten Dinge zu uns, unserer Persönlichkeit uns spiegeln damit ein Stück von uns wieder. Wenn wir jemandem davon berichten oder unsere Schätze zeigen, lassen wir an unserer Lebenswelt teilhaben. Sammlungen haben also auch immer einen partizipativen Charakter. Mehr noch, wenn wir zusammen eine Sammlung aufbauen.

Warum Rezepte? Ernährung und Essen gehören ebenso zu unserem Alltag – und damit eben auch Rezepte. Jeder von uns kennt ein Gericht, ein Gebäck oder ein bestimmtes Lebensmittel, dass ihn an etwas bestimmtes erinnert. Und in dieser Erinnerung liegt eine Form von Ursprünglichkeit, weil sie zu unserem Wesen gehört. Nicht zuletzt, sind Rezepte wichtiges Kulturgut, das Traditionen und Geschichten transportiert. Die Kommunikation, die beim Austausch über Rezepte entsteht, hat eine ungeheure Energie ins sich – diese möchte ich nutzen, um dieses partizipative Projekt wachsen zu lassen.

Wie jetzt genau?Um die Erinnerungen in den Rezepten zu sammeln wird es verschiedene Aktionen geben, die auf dieser Plattform publik gemacht werden. So hast Du die Möglichkeit, teilzunehmen und Teil zu werden an diesem Projekt.

Darüber hinaus werde ich Euch mit verschiedenen Beiträgen zu den für die Aktionen relevanten Themen füttern – die Teilhabe beruht also auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit: Genauso wie ich etwas von Euch erfahre, erfahrt ihr von meinen Inspirationsquellen und den Themen, die mich innerhalb dieses Blogs beschäftigen. Wir werden gemeinsam die Reise der Rezepte gestalten und einen spannenden, wachsenden Prozess ins Leben rufen.

Partizipation. Anders.

 

Wer lieber hört, klickt hier:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.